SPD-Wahlprogramm und dessen mögliche Wirkung auf Hemmingen, Teil 2

Wirtschaft & Arbeit: Arbeitsplätze sichern – Zukunft gestalten

Wir erleben eine neue industrielle Revolution, in der Jobs entstehen, aber auch viele wegfallen. So hat in Hemmingen die Fa. Porsche ihre „Zelte angebrochen. Ein riesiges Areal liegt nun brach. Die Arbeitsplätze sind ebenso entfallen/verzogen wie die kommunalen Steuereinnahmen. Viele weite von der Automobilindustrie stehen kritisch. Die Kommune reagiert mit einer Ausgabensperre. Das ist aber keine Dauerlösung. Wir brauchen eine Landesregierung, die gemeinsam mit den Beschäftigten/Kommunen Lösungen findet – um Arbeitsplätze und Steuereinnahmen zu erhalten. Im Zentrum sozialdemokratischer Wirtschaftspolitik stehen die Menschen. Sie sind das wichtigste Kapital unserer Wirtschaft.

Zentrale Leitlinie ist die Sicherung/Schaffung von Arbeitsplätzen in Baden-Württemberg. Staatliche Unterstützung soll es nur gegen klare Standort- und Beschäftigungs-zusagen geben.

Die SPD plant außerdem:

  • Neuentwicklung eines Nutzungskonzepts des „Porsche-Areals“: Transformationsmilliarde und Transformationsmodellregionen zur Erprobung neuer Technologien und Verfahren (Das wäre eine Hilfe für Hemmingen)
  • Staatsfonds BW: zeitlich begrenzte Beteiligungen an nachhaltigen Unternehmen und Start-ups
  • Sicherung das Handwerk in Hemmingen: Novellierung des Landestariftreuegesetzes: Einführung vergabespezifischer Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen
  • Stärkung der Im Handwerk beschäftigten Hemminger und Hemmingerinnen: Gebührenfreie Meisterausbildung (Wird fortgesetzt)

Herzliche Einladung – Herzliche Einladung- Herzliche Einladung

Lernen Sie unseren Landtagskandidaten Torsten Liebig kennen und diskutieren Sie mit ihm das Wahlprogramm und damit die Chancen von Hemmingen. Am

Freitag, 06.02.2026, 19 Uhr, Bürgertreff Münchinger Str.2.

Die Moderation übernimmt die Zweitkandidatin Anise Hatice Avan

Herzliche Einladung – Herzliche Einladung- Herzliche Einladung

Über Michael Kogler 336 Artikel
Ich bin der Redakteur der eRASPEL. Namentlich gekennzeichnete Artikel geben die Meinung dieser Person wieder. Die Redaktion sorgt für die Beachtung der Spielregeln zur Meinungs- und Pressefreiheit bzw. für deren Grenzen.