Ein Tag in Hemmingen – wertvolle Informationen für den SPD-Landtagskandidaten

Landtagskandidat und Fraktionsvorsitzende beim Baum pflanzen

Der SPD-Landtagskandidat Torsten Liebig konnte sich bei seinem Besuch in Hemmingen mit vielen Ergebnissen der Landespolitik auseinandersetzen. Hemmingen im Stundentakt (Teil 2):

12 Uhr

Pizzatest in der Pizzeria „Pavione“ mit dem SPD-Vorsitzenden Michael Kogler und Elke Kogler. Torsten Liebig: Test sehr erfolgreich bestanden. Die Pizza war geschmacklich top, der Preis sehr ok.

13 Uhr

Baumpflanzaktion am Regen-Überlaufbecken

Mit Begeisterung reagierte Torsten Liebig auf das Angebot bei der Baumpflanzaktion im Rahmen des Biotopverbundes mit alten Sorten mitmachen zu können. Mit Hilfe der Gemeindemitarbeiter, Elke Kogler, Christiane Denne und einem befreundeten Gärtner gelang ein erfolgreicher Pflanzvorgang. Na bei so vielen Helfern…Der Baum, ein „roter Metternich“ passt zur roten Fraktion und unserem Landtagskandidaten Torten Liebig. Gleichzeitig wurden ca. 15 weitere Bäumchen gepflanzt. Alle sind gespannt ob es in einigen Jahren Äpfel gibt.

Bürgermeistergespräch

Zusammen mit der SPD-Fraktionsvorsitzenden Elke Kogler und dem Gemeinderat Ralf Horwath sondierte Torsten Liebig mit dem Hemminger Bürgermeister Thomas Schäfer die „Problemzonen“ von Hemmingen. Es fehle an der Ausstattung mit finanziellen Mitteln in allen Bereichen. Die Abhängigkeit von den stark schwankenden Steuereinnahmen ist bekanntlich sehr problematisch. Dazu kommt, dass der Bund Aufgaben unterfinanziert weitergibt. Torsten Liebig will als Landtagsabgeordneter die dem Land gegebenen Mittel des Bundes für diese Aufgaben vollständig an die Kommunen weitergegeben werden.

15 Uhr

Zusammen mit der Rätin Christiane Denne, die auch Elternbeirätin an der Hemminger Schule ist, besucht Torsten Liebig die Baustelle „Hort“. Erfreut nimmt er zur Kenntnis, dass hier die Unterstützungsfinanzierung nach einigem Hin und Her geklappt hat. Nahezu begeistert nimmt er zur Kenntnis, dass in Hemmingen ausreichen Kita-Plätze zur Verfügung stehen und hoffentlich das auch für die Hortplätze geltem wird.

Er wird von der Schulleitung zu einem Treffen von Schüler-/innen in einem Demokratieprojekt („Juniorklasse“) eingeladen. Er konnte er sehr kindgerecht seine Aufgabe als Landtagskandidat für ein Parlament und für die Demokratie darstellen.

16 Uhr

Rückfahrt, jetzt mit dem Bus. Und:

„Lieber Torsten, vielen Dank für Dein Interesse an Hemmingen. Wir wünschen Dir viel Erfolg im März 2026“!

Über Michael Kogler 332 Artikel
Ich bin der Redakteur der eRASPEL. Namentlich gekennzeichnete Artikel geben die Meinung dieser Person wieder. Die Redaktion sorgt für die Beachtung der Spielregeln zur Meinungs- und Pressefreiheit bzw. für deren Grenzen.