
war ein Ziel in unsere Gemeinderatswahlprogramm. Mit dieser Information geben wir ergänzende Informationen zur kommenden Gemeinderatssitzung. Sie findet am Dienstag 29.Juli 2025 statt. Und das sollte Sie interessieren:
- Mit der Feststellung des Jahresabschlusses 2024 legt die Gemeinde Hemmingen den Jahresabschluss für das Jahr 2024 vor. Durch den Rechenschafts- und Beteiligungsbericht werden die tatsächliche Ertrags -und Finanzlage mit Vermögens- und Schuldenlage dargestellt. Die Ergebnisrechnung weist zusammen mit dem Sonderergebnis ein positives Gesamtergebnis von 5,6 Mio.€ aus. Der im Haushalt prognostizierte Überschuss im Haushalt des Jahres wurde deutlich übertroffen.
- Zwei Vorlagen befassen sich mit Bebauungsplänen. Zum einen ist es der Bebauungsplan „Erneuerbare Energien Haldenhof“ und der Bebauungsplan „Teil VII Münchinger Str.“. Mit dem Bebauungsplan in der Münchinger Str. wird der Weg bereitet für einen weiteren Baustein für die lokale Energiewende. In diesem Bereich ist für das danebenliegende Wohngebiet ein Wärmespeicher geplant. Der Standort ist nördlich des Bolzplatzes am Eckgrundstück Freiherr von Varnbühler Straße und Saarstraße auf einem gemeindeeignen Grundstück geplant. Der 16 m hohe Wärmespeicher ist so platziert, dass der Bolzplatz erhalten werden kann.
- Im Gebührenhaushalt werden die Kosten für die zukünftige Spielgruppe – Nachmittagsbetreuung durch Nicht-Fachkräfte (!), festgelegt.
- Unter den Baumaßnahmen werden für Anschlussunterbringung in der Brennereistraße 3 Machbarkeitsstudien vorgestellt und die weitere Vorgehensweise beschlossen.
- Für die Mensaerweiterung wird die Küchenausstattung vergeben.
- Für den oberen Teil der Humboldtstraße werden Straßenbauarbeiten und Arbeiten für die Wasserleitung vergeben.
- Weitere Vorlagen sind: Jahresabschluss Eigenbetrieb Wasser, die Besetzung des Gutachterausschusses von 2026-2029 und die Annahme von Spenden.
Die vollständigen Vorlagen können Sie im Ratssystem der Gemeinde unter „hemmingen.de- Gemeinderat -Ratsinformationsdienst“ nachlesen. Sollte Sie die Wege zur Beschlussfassung interessieren können Sie gern persönlich oder auch online unter „hemmingen.link/stream“ an der Gemeinderatsitzung teilnehmen.
Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zu den Themen haben können Sie dies in der Sitzung unter dem Tagesordnungspunkt 1.Bürgerfragestunde stellen.
Die Ratssitzung findet um 19:00 Uhr Rathaus, Schloss 1 Sitzungssaal statt.
Elke Kogler
SPD-Fraktionsvorsitzende