Wir laden ein:

SPD-Kulturherbst am Freitag, 3. November 2023

 „Mensch und Arbeit – Stationen einer Entwicklung“

mit der Schauspielerin Karin Hoffmeister

Geschichten und Berichte aus der Welt der Arbeit einst und jetzt

Die Arbeitswelt hat sich seit der beginnenden Industrialisierung massiv verändert. Sie begann mit Repression wegen Fehlverhaltens“, was einer finanziellen „Leibeigenschaft“ gleichkam. Damit verbunden Entmündigung und soziale Not. Durch die Sozialdemokratie und die mit ihr verbundenen Gewerkschaften konnte diese Situation bis hin zur gesetzlich festgelegten Mitbestimmung verändert werden. Diese Veränderungen werden bei unserer Veranstaltung nicht durch Daten oder historische Abrisse transparent gemacht, sondern es kommen Dichterinnen und Dichter, sowie Bürgerinnen und Bürger zu Wort. Sie zeigen uns, wie sich die Arbeits- und Lebenswelt für sie auswirkte – aus vielen Blickwinkeln über nahezu 150 Jahre.

Diese Werte und Einstellungen sind der SPD und im Besonderen der SPD Hemmingen wichtig. Wir wissen:

  • ohne sichere Arbeit kein gutes Leben
  • ohne gute Bildung keine zufriedenstellende Arbeit
  • ohne Wohnung keine gleichen Startchancen
  • ohne Aufstiegschancen für alle kein Engagement!

Wir setzen uns für sichere, zufriedenstellende Arbeitsplätze, eine chancengerechte Bildung und bezahlbare Wohnungen ein!

Karin Hoffmeister

geboren in Quedlinburg (Harz) mit 9 Jahren erster Klavierunterricht. Bereits während der Schulzeit Mitwirkung am dortigen Stadttheater. Musikstudium Klavier und Gesang in Leipzig, Köln und Detmold. Später Schauspiel und Regie in Ulm, Hamburg, Berlin und Darmstadt.

Nach 22 Jahren in festen Arrangements an verschiedenen Theatern, Beginn der freiberuflichen Tätigkeit. Zwei Tourneen, Sommerfestspiele, Gastverträge in Regensburg und Stuttgart. Theaterprojekte für und mit Erwachsenen und Kindern,16 Soloprogramme, teilweise mit eigenen Texten und Kompositionen. Begleitprogramme für Ausstellungen, Matineen. Pädagogische Tätigkeit: Gesang Klavier, Sprechtechnik, Rollenstudium.

Der SPD-Ortsverein Hemmingen freut sich auf Ihren Besuch

Wo? Im Bürgertreff, 71282 Hemmingen, Münchinger Straße 2

Saalöffnung 18:30 Uhr   Beginn 19:00 Uhr

Über Michael Kogler 294 Artikel
Ich bin der Redakteur der eRASPEL. Namentlich gekennzeichnete Artikel geben die Meinung dieser Person wieder. Die Redaktion sorgt für die Beachtung der Spielregeln zur Meinungs- und Pressefreiheit bzw. für deren Grenzen.