Die SPD-Gemeinderatspolitik in Hemmingen: Vorrang für Bahn und Busse

Von Wolfgang Stehmer

Die topographische Lage Hemmingens im Industriegürtel von Stuttgart und die Standorte der Bildungseinrichtungen im Kreis Ludwigsburg erfordern eine hohe Mobilität der Arbeitnehmer/innen, Schüler und Auszubildenden. Nach den Daten des Statistischen Landesamts 2020 haben wir täglich 1.359 Einpendler und rd. 2945 Auspendler. Dazu kommen noch rd. 600 Schülerinnen und Schüler, die täglich die Schulen in Schwieberdingen, Markgröningen, Korntal, Ludwigsburg und Stuttgart besuchen, wenn es keine Corona-Einschränkungen gibt. Viele Einkaufszentren liegen in den größeren Nachbargemeinden. Der PKW-Bestand in Hemmingen nimmt ständig zu. Der KFZ-Durchgangsverkehr muss dringend vermindert werden. Dies kann nur gelingen, wenn wir einen leistungsfähigen und attraktiven ÖPNV haben.

Rückgrat des ÖPNV ist bei uns die Strohgäubahn, weil sie schienengebunden auf eigener Trasse fährt und damit nicht im Stau stehen kann. In den letzten Jahren ist mit unserer Unterstützung viel zur Verbesserung der Bahn- und Busfahrten getan worden. Ein Meilenstein war die Ausweitung des Fahrplanangebots und die große Tarifreform. Die Gemeinde verbilligt aus eigenen Mitteln das Kurzstreckenticket des VVS innerhalb Hemmingens, damit auch die Schauchert-Bewohner mit dem Bus zu den Ärzten und den Einkaufsgeschäften günstig fahren können. Eines unserer Ziele ist die Einführung eines Hemminger Tagestickets für 1,- Euro. Dafür müssen wir noch viel Überzeugungsarbeit beim VVS leisten. Ein weiteres Ziel bleibt, dass die Strohgäubahn über Korntal hinaus nach Stuttgart-Feuerbach fährt, um einen Direktanschluss an die Stuttgarter Stadtbahn zu erhalten.

In Hemmingen sind die westlichen Wohngebiete schlecht an den ÖPNV angebunden. Daher sollte zumindest eine Buslinie den Bereich der Schule / Gemeinschaftshalle anfahren. Wir setzen uns für überdachte Wartestellen an allen Bushaltestellen ein. An jeder Haltestelle sollen die elektronischen Abfahrtszeiten der nächsten ÖPNV-Anschlüsse angezeigt werden.

Die Umsetzung unserer Forderungen erfordern zusätzliche Haushaltsmittel, die gut angelegt sind. Die von der grün-schwarzen Landesregierung versprochene Verkehrswende kann uns dabei unterstützen, wenn den politischen Ankündigungen auch Taten folgen.

Wolfgang Stehmer

Über Michael Kogler 283 Artikel
Ich bin der Redakteur der eRASPEL. Namentlich gekennzeichnete Artikel geben die Meinung dieser Person wieder. Die Redaktion sorgt für die Beachtung der Spielregeln zur Meinungs- und Pressefreiheit bzw. für deren Grenzen.