Deine Stimme zählt! Mach mit!

Vor über 60 Jahren wurden Gastarbeiter nach Deutschland gebracht – Sie wurden ihrem eigenen Glück überlassen: ohne Sprache, ohne Integrationsbemühungen und ohne Partizipation – das müssen wir ändern: Jede/r der nach Deutschland kommt, muss ein Zugehörigkeitsgefühl entwickeln und erfahren, damit er/sie sich so schnell wie möglich an die neue Heimat gewöhnt. Es darf kein IHR und WIR geben!

Es ist an der Zeit, dass wir Bürgerinnen und Bürger gemeinsam statt gegeneinander agieren. Der Beitrag der Migranten für Deutschland ist genauso wichtig, wie der der deutschen Einheimischen. Es geht darum, die Zukunft Deutschlands miteinander zu gestalten, weil sie unsere gemeinsame Zukunft ist. Daher ist es auch wichtig, dass sich jeder beteiligt! Gute Politik legt die Weichen für das kommende Deutschland. Und aus diesem Grund sollte sich jeder an der Gestaltung unserer Gesellschaft beteiligen. Die Möglichkeiten sind vom Gesetz aus für jeden deutschen Staatsbürger (ob mit oder ohne Migrationshintergrund) gegeben. Meist liegt es nur an der Person selber, die Initiative zur Partizipation zu ergreifen! Mach doch einfach mit und vielleicht könntest auch Du bald Meilensteine für das Neue Deutschland setzten…

Über Berhan Tonğay 2 Artikel
Weitere Infos über Berhan folgen in Kürze.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten